SPD Ortsverein Peißenberg zu Gast beim Johanniter Ortsverband

Peter Blome, Robert Halbritter, Uschi Einberger, Thomas Engel, Christian Achmüller

27. Mai 2019

Mitglieder des SPD Ortsvereins besuchten den First-Responder-Standort der Johanniter in Peißenberg in seinen neuen Räumlichkeiten in der Max-Planck-Straße 8. Neben First Responder beherbergen die Johanniter am Standort Peißenberg außerdem eine Rettungshundestaffel und sie bieten den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen an. Bei durchschnittlich 60-80 Einsätzen jährlich müssen die 54 ehrenamtlichen Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen. Ein besonderes Augenmerk legt der Ortsbeauftragte Christian Achmüller (Bild vorne rechts) auf die Ausbildung. So werden am Standort Peißenberg Erste-Hilfe- und Sanitätskurse angeboten. Hauptsächlich beschäftigt sind die Johanniter momentan aber mit dem Ausbau der neuen 500qm großen Räumlichkeiten. In vielen ehrenamtlichen Stunden wurden und müssen noch einige Umbaumaßnahmen umgesetzt werden. Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Peter Blome und Bürgermeisterkandidat Robert Halbritter konnten sich einen guten Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen der Johanniter verschaffen.