OV Peissenberg Neujahrsempfang

21. Januar 2023

Endlich nach zwei Jahren „coronabedingtem“ Ausfall war der SPD-Neujahrsempfang in der Tiefstollenhalle in Peißenberg gut besucht. Und Ludwig Paulus konnte zahlreiche Gäste begrüßen, u.a. den Bürgermeister Frank Zellner und einen Stellvertreter Robert Halbritter, unseren Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten Dominik Streit, den Bezirkstagsabgeordneten und auch wieder zukünftigen Kandidaten Michael Assam, unsere SPD Landesvorsitzende Ronja Enders. Unser stellvertretender Bürgermeister Robert Halbritter ließ die Kommunalpolitik der letzten zwei Jahre Revue passieren und gab einen Überblick über die anstehenden Projekte. Die Herausforderungen Peißenberg zukunftsfähig zu machen sind groß, sei es das Bemühen Gewerbebetriebe anzusiedeln bzw. zu halten, sei es Voraussetzungen für die Klimaneutralität zu schaffen und das alles im Schatten von kriegsbedingter Energiekrise und Inflation. Dominik Streit kritisierte u.a. die Schul- und Bildungspolitik des Kulturministeriums, das sich Jahrzehnte mehr als zurückgehalten hat, Lehrer/-innen auszubilden und einzustellen und so offenen Auges und allen Warnungen zum Trotz den sich abzeichnenden eklatanten Lehrermangel rannte bzw. billigend in Kauf genommen hat. Als Lösung wird jetzt vom bayrischen CSU-Ministerpräsidenten Markus Söder propagiert: Lehrer/innen aus anderen Bundesländern abzuwerben entgegen allen Absprachen der Länderkultusministerkonferenz. Unsere Landesvorsitzende Ronja Enders sieht der Landtagswahl im Herbst optimistisch entgegen, wenn wir Sozialdemokraten unsere Vorstellungen und Ideen zu den Themen wie Bildung, Soziales und Klimawandel den Wählern erklären können. Bevor das Buffet eröffnet wurde, verabschiedete Ludwig Paulus Hanni Baur, unseren „guten Geist“ der SPD-Geschäftsstelle Weilheim. Hanni geht nach langen Jahren in den verdienten Ruhestand. Wir wünschen ihr alles Gute. .